Seminar
zu
»Intelligente Tutorsysteme«
Thema:
»Tutorsysteme für Programmiersprachen«

Sommersemester 1995

Universität Würzburg
Lehrstuhl Informatik VI
»Künstliche Intelligenz«
Prof. Puppe

Betreuung:
Tina Reinhardt

Vorgelegt von:
Wolfram Körner und Guido Wieker



Abstrakt:

Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit Tutorsystemen für Programmiersprachen. Computerunterstütztes Lernen eignet sich aus mehreren Gründen besonders für die Erlernung einer Programmiersprache:

Die meisten der hier vorgestellten Programme stammen aus dem Sharewarebereich und sind so vermutlich häufig von »Hobbyprogrammierern« oder kleineren Firmen erstellt worden. Die Erwartungen an die Komplexität dieser Programme war also von vornherein nicht zu hoch angesiedelt, zumal speziell der Bereich »Programmieren lehren« zu den schwierigeren Aufgabenstellungen für Tutorsysteme gehört (siehe F.Puppe 1992; Informatik Spektrum Nr. 15; S. 203).

Eine Ausnahme in der Programmsammlung bildete das Programm »ELM-PE« von Dr. Gerhard Weber (Universität Trier). Dieses Programm wurde speziell für die dortige Schulung von studentischen LISP Anfängern geschrieben und hat als einziges Programm die Möglichkeit, daß vom Schüler eingegebene Programme auch überprüft werden können.

Das Programm »PROUST« lag nicht in ausführbarer Form, sondern nur in Form einer schriftlichen Beschreibung vor. So konnten wir dieses Programm leider nicht selber testen und müssen uns auf die Zusammenfassung der Funktionsmerkmale beschränken.

Diese Ausarbeitung bietet einen Überblick über die Merkmale, Möglichkeiten, Schwächen und Stärken der einzelnen Programme und soll die Auswahl eines Tutorsystem für eine konkrete Sprache erleichtern.