Sommersemester 1995
Universität
Würzburg
Lehrstuhl Informatik VI
»Künstliche
Intelligenz«
Prof. Puppe
Betreuung:
Tina
Reinhardt
Vorgelegt von:
Wolfram Körner
und Guido Wieker
Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit Tutorsystemen für Programmiersprachen. Computerunterstütztes Lernen eignet sich aus mehreren Gründen besonders für die Erlernung einer Programmiersprache:
Man lernt Programmiersprachen vor allem durch Lösen von Programmieraufgaben und ständiges »Trial-and-Error« (Versuch-und-Irrtum). Und kein Lehrer ist so geduldig wie ein Computer.
Speziell Programmieranfänger müssen erst mit dem Computer selber (Tastatur, Maus, ...) vertraut werden. Dies kann in einer interaktiven Lernumgebung besonders gut geschehen.
Von Programmieranfängern werden Standard-Fehler immer wieder gemacht. Ein Lernprogramm kann darauf vorbereitet sein und auf diese Fallen hinweisen.
Aber auch spezielle Probleme eines Benutzers können vom Programm berücksichtigt werden, was bei einem Lehrbuch nicht möglich wäre.
Die meisten der hier vorgestellten Programme stammen aus dem Sharewarebereich und sind so vermutlich häufig von »Hobbyprogrammierern« oder kleineren Firmen erstellt worden. Die Erwartungen an die Komplexität dieser Programme war also von vornherein nicht zu hoch angesiedelt, zumal speziell der Bereich »Programmieren lehren« zu den schwierigeren Aufgabenstellungen für Tutorsysteme gehört (siehe F.Puppe 1992; Informatik Spektrum Nr. 15; S. 203).
Eine Ausnahme in der Programmsammlung bildete das Programm »ELM-PE« von Dr. Gerhard Weber (Universität Trier). Dieses Programm wurde speziell für die dortige Schulung von studentischen LISP Anfängern geschrieben und hat als einziges Programm die Möglichkeit, daß vom Schüler eingegebene Programme auch überprüft werden können.
Das Programm »PROUST« lag nicht in ausführbarer Form, sondern nur in Form einer schriftlichen Beschreibung vor. So konnten wir dieses Programm leider nicht selber testen und müssen uns auf die Zusammenfassung der Funktionsmerkmale beschränken.
Diese Ausarbeitung bietet einen Überblick über die Merkmale, Möglichkeiten, Schwächen und Stärken der einzelnen Programme und soll die Auswahl eines Tutorsystem für eine konkrete Sprache erleichtern.