Wolfram's Seite
zum COE
(Certified OS/2 Engineer)

»The IBM Certified OS/2 Engineer mark
is a trademark of International Business
Machines Corporation«

Ich selber habe die offizielle IBM-Prüfung zum COE im November 1996 erfolgreich in Köln abgelegt. Da ich selber zu dieser Prüfung mit vielen Fragen gegangen bin, will ich hier mal ein paar Fakten zusammentragen...

  1. Die Schulung & Prüfung dauert 3 Tage (meist an einem Wochenende).

  2. In einem Schulungsraum sitzen 10-20 Leute an ca. 5-10 PCs mit installiertem OS/2. Die Rechner sind vernetzt.

  3. Vorne steht ein Leiter (in Köln war es Jan Lotz #99), der die Schulung abhält.
    - Wenn wirklich jemand von OS/2 Ahnung hat, dann Jan!

  4. Ist ein Schulungsblock abgeschlossen, macht der ganze Saal kollektiv (jeder an seinem PC!) die Prüfung.

  5. Hinter den Kandidaten sitzt der Prüfungsleiter (in Deutschland meist jemand von der Firma Ismail-Computer aus Calv, in Köln Herr Martin Beck). Dieser sitzt vor dem Rechner mit dem »Fragen-Server«. Bei diesem Herrn meldet man dann seine jeweiligen Tests an.
    Dann generiert der Fragen-Server für jeden Kandidaten pro Test eine zufällige Fragenauswahl aus dem entsprechenden Fragen-Block, die man dann an seinem eigenen Arbeits-PC (hier läuft der Fragen-Client!) lösen muß.
    Dieser Herr wacht auch darüber, daß jeder Kandidat die Fragen selber löst!

  6. Bei der Fragenanmeldung (also vor der Fragengenerierung) muß man sich entscheiden, ob man die Fragen in Deutsch oder Englisch lösen möchte. Wer das Computer-Vokabular einigermaßen drauf hat, sollte ruhig »Englisch« wählen, da die deutschen IBM-Übersetzungen von einigen sehr geläufigen englischen Begriffen manchmal entwas unverständlich werden (Oder wer weiß, was »Benannte Fernkommunikations Kanäle« sind? - Richtig: »Named Pipes« !!!).

  7. Während der Schulung bekommt man zwar theoretisch alles beigebracht, was man für die Prüfung wissen muß. Aber realistisch gesehen kann man den COE glaube ich nicht schaffen, wenn man vorher noch nie mit OS/2 gearbeitet hat. Auf der anderen Seite kann ein langjähriger OS/2-User (fast!) auf die Schulung verzichten. Trotzdem habe ich niemanden getroffen, der nicht auch zahlreiche neue Dinge gelernt hat.

  8. Es gibt ein Buch zur Prüfung: »The OS/2 Certification Handbook«. Dieses Buch ist sehr prüfungsnah. Die Lektüre ist unbedingt empfehlenswert! Das Buch gibt es nur in Englisch.

  9. Die Software mit der man die Fragen beantworten muß (der Fragen-Client) läuft unter OS/2-PM, erlaubt aber nicht das Umschalten auf den PM, oder eine Kommandozeile. Man kann nur die Fragen beantworten. Es gab zwar mal ein kleines Schlupfloch, das ist aber meines Wissens nach mittlerweile geschlossen - viel Spaß beim Suchen! Man kann also nicht mal eben in den System-Ornder klicken und schauen, wie nochmal die Optionen von diesem oder jenem Setup-Tool sind...

  10. Bei der Beantwortung der Fragen läuft eine Uhr mit. Für die einzelnen Tests hat man zwischen 45 Minuten und 120 Minuten Zeit. Die Zeit ist aber ausreichend bemessen.

  11. In einem Testblock kommen so um die 100 Fragen vor. Man muß so um die 60 - 70 Prozent dieser Fragen richtig beantwortet haben, damit man den Test-Block bestanden hat.

  12. Die Fragen sind entweder Single-Choice-Fragen (Also mit Radio-Buttons), oder Multiple-Choice-Fragen (Also mit mehreren Checkboxen). Netterweise ist bei den Multiple-Choicefragen immer angegeben, wieviele Checkboxen man ankreuzen muß (also z.B. drei von fünf Optionen sind richtig).

  13. Man kann jederzeit zwischen den Fragen hin- und herspringen. Schon beantwortete Fragen kann man also im nachhinein korrigieren.

  14. Wenn man dem Programm sagt: »So, ich bin fertig!«, dann bekommt man postwendend mitgeteilt, wieviel Prozent der Fragen man richtig beantwortet hat, und ob man den Teil-Test bestanden hat. Die Tests können wiederholt werden.
    Man bekommt bei der Auswertung allerdings nicht gesagt, welche Fragen man richtig, und welche Fragen man falsch gemacht hat.

So. Soviel zum Grundsätzlichen über den COE . Es gibt zwar zusätzlich zum COE auch noch »Certified LAN Server Engineer« und diverse andere Titel, aber hier will ich nur den COE behandeln.

Der COE besteht aus vier Testblöcken. Davon drei Basis-Tests (Core-Tests):

Und außerdem wählt man einen Block aus diesen vier (Elective Tests):


So.

Wer lesend bis hierher durchgehalten hat, der kann sich nun ein ZIP-Archiv mit Fragen von 1995 saugen (~100KB). Darin sind die verschiedenen Tests mit Themengebieten und Schlagworten und mit einigen englischen Beispiel-Fragen von 1995. Damit kann man ganz gut einschätzen, auf welchem Niveau die Fragen liegen.

Viel Erfolg bei eurem COE !

Diese Fakten basieren rein auf meinen persoenlichen Erfahrungen und sind nicht offiziell von IBM herausgegeben - also:

KEINE GEWÄHR !!!