Fakten, Fakten, Fakten !

Wolfram Eßer ist: „Der WOK“

1970

Geburt in Marburg an der Lahn – da hieß ich noch  „ Wolfram Körner “

1974 bis 1978

Umzug in die Wiedstraße 6 nach Dormagen Hackenbroich. Dort Kindergarten und 1., 2. Klasse. Meinen damals besten Freund Hinni (Hinrich Bahr) habe ich seitdem leider aus den Augen verloren... falls er das hier liest, kann er sich ja mal melden.

1978

Umzug nach Leverkusen. Hier ging ich zunächst für die 3. und 4. Klasse in die Grundschule am Dhünnberg, danach auf das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium.

1982-1989

Commodore C64, Programmieren in Basic (Kleine Textverarbeitung, diverse Spiele) und 6502-Assembler (Druckertreiber, 3 stimmiger Musik-Abspieler).

1985

Zur 10. Klasse wechselte ich in Leverkusen auf das Lise-Meitner-Gymnasium.

1986 bis heute

Meine erste E-Gitarre. Schülerband „Brainstorm“, danach Band „AchtUhrDrei“.
Heute spiele ich zum Spaß ab und zu auf einer Fender-Stratocaster (allerdings ohne Band).

1987

Lerne ich meine Freundin Doro kennen (Auf einer Torquay Sprachreise mit meinem Freund Volker Henkels).

1988

Informatik-Kurs am Gymnasium in Pascal (Hr. Bachem).

1989

Abi89: Abitur am Lise-Meitner Gymnasium, Leverkusen

1990 bis heute

PC-386, 16 MHz, 2 MB, 150MB Platte, Windows 3.0 (dann Win3.1)
Computer selbständig immer weiter ausgebaut....
(1993: PC-486, 50MHz, 16MB, 512MB Platte, OS/2 2.1)
(1996: Pentium 90MHz, 64MB, 2GB Platte, OS/2 4.0)
(1998: Pentium II MMX 233MHz, 96MB, 6GB Platte, OS/2 4.0 + Windows 95)
(Ende 2000: AMD Athlon 900MHz, 512MB, 60GB Platte, Win 2K)
(Mitte 2004: Aldi PC Medion MD8083XL, Pentium 4, 3GHz, 1.5GB, 180 GB, WinXP)

1990

Programmieren mit Turbo-Pascal 6.0

1991

Beginn: Mein Informatik-Studium in Würzburg.

1993

Programmieren in LISP und CLOS (Softwarepraktikum bei Prof. Puppe, Lehrstuhl für KI)

1993

Schwerpunkt: objektorientierte Programm-Entwicklung in C++

1993 bis 1998

IBM OS/2 als privates Betriebssystem (Version 2.0 und Update auf Version 2.1, Warp3, Warp4). Bis IBM beschlossen hat, das System nicht mehr weiterzupflegen.

1994

Mein erstes „richtiges“ C++ Programm unter OS/2: 4DESY/2 (kostenlose Cardware)
Komfortabler Textmode-Editor für DESCRIPT.ION Dateien unter 4OS2 (von JP-Soft).

1994-1995

WK-Shell/2: Grafische Oberfläche für Shareware CD-ROMs unter OS/2 PM. Verkauft an Fa. mediaplex, Kronbach (für plex-CD), Fa. Rockenstein, Würzburg (Just-in-Time CDs) und SYBEX-Verlag Düsseldorf (Buch mit CD: Die 150 besten OS/2 Warp Tricks). ZIP-Archive können auf CD geöffnet werden und Texte, Grafiken, Sounds können temporär entpackt und angezeigt werden.

1995

Firmenmailbox für die Übersetzungsfirma EUROTEXT in Würzburg (Aufbau, Installation, Anpassung und Skript-Programmierung).

1995 bis 1998

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Informatik II. Übungsbetreuung zur Vorlesung »Graphische Benutzeroberflächen«. und Mitentwicklung an der »CD Klinische Dermatologie«

1996

Erfolgreiche Prüfung zum COE (IBM Certified OS/2 Engineer, Zertifizierter OS/2 Ingenieur) im Rahmen meiner Aktivitäten im Team OS/2 Deutschland. Meine Seite zum OS/2 Warp4-Day, den ich in Würzburg mitorganisiert habe.

1996 bis 1997

3D-Computergrafik mit Neon Grafix 3D (unter OS/2)

1996 bis 1999

»Ehrenamtlicher« Computer-Support beim Ökumenischen Hochschulchor Würzburg. Obwohl nicht ich, sondern meine Freundin bei diesem Studentenchor sang, helfe ich, wo immer nötig (WWW-Seite, Plakat-Design, Faxen, Konzert-Support, usw...). Hier geht es zur Chor-Seite des ÖHC.

1995-1997

»CD Klinische Dermatologie«.
Am Lehrstuhl für Informatik II wurde unter der Leitung von Prof. Dr. J. Albert in Zusammenarbeit mit dem Thieme Verlag (Stuttgart) und dem Buchautor Prof. Christian Schmoeckel die gedruckte Papierversion »Lexikon und Differentialdiagnose der klinischen Dermatologie« als Hypertext CD-ROM aufbereitet (mit über 2300 Einträgen, >21.000 Links und >800 Truecolor Bildern, superschnelle Volltextsuche).
Ich habe vor allem an der Entwicklung der Windows-Oberfläche mitgewirkt (mit MS Visual C++: Rekursiver HTML Parser und Layouter, Dateihandling mit Verschlüsselung, Bemerkungen und Lesezeichen.).

1997

Einarbeitung in die Java-Programmiersprache.
Erstes kleines Applett: Das Spiel »JailEscape« nach einem mittelalterlichen Brettspiel.

1997

Diplomarbeit: „Videosequenzen und Animationen für Hypertext-Tutorials“.
Dabei auch: PNM Import/Exportfilter für die Videoschnitt-Software MainActor

1998

Reise: 4 Monate Kanada und USA

seit 1998

Assistentenstelle am Lehrstuhl für Informatik II, Universität Würzburg.

1999

Hochzeit von Doro und Wolfram (das wurde ja auch Zeit!). Seit dem heiße ich mit Nachnamen „Eßer“, denn nach dem entscheidenden Münzwurf lag nunmal „Zahl“ oben. ;-)

seit 2000

3D-Character Animation mit Hash Animation:Master

2000

Release HagerROM 2001

Oktober 2001

Geburt unserer Tochter Elisabeth (Lisa)

März 2004

Geburt unserer Tochter Caroline

Dezember 2004

Release Fries-Chronik DVD

Frühling 2005

Abgabe meiner Dissertation zum Thema "Fehlertolerante Volltextsuche in elektronischen Enzyklopädien und Heuristiken zur Fehlerratenverbesserung" (Volltext der Dissertation auf dem OPUS-Server der Universitätsbibliothek Würzburg)

[ZURÜCK   ZU   DERWOK.DE]